Märchenhaftes Niederdrees

Zum 6. Male fand in diesem Jahr der „Niederdreeser Weihnachtszauber“ auf dem alten Dorfschulhof statt, und zum 6. Male hatte sich die beliebte Märchenerzählerin Helga Dahm eingefunden, um im einzigen Klassenraum der „Alten Schule“ die beiden Märchen „Die 3 Schweinchen“ und „Die 3 goldenen Köpfe“ interaktiv mit den faszinierten kleinen Zuschauern vorzuführen. In 2-stündiger Vorbereitungszeit hatte sie den Raum, unterstützt von ihrem Ehemann, in eine farbenprächtige Märchenwelt verwandelt. Es sei ihr immer wieder eine große Freude, von den Niederdreesern eingeladen zu werden, da Raum und weihnachtliches Ambiente perfekt zu ihrer Tätigkeit passten, betonte Helga Dahm begeistert.
Empfangen wurden die Besucher des vom Ortsausschuss organisierten „Niederdreeser Weihnachtszaubers“ am Aufgang zum Schulhof von einem handgebundenen Torbogen, in diesem Jahr entstanden aus den Zweigen einer dorfeigenen Coloradotanne.
Rund um einen Lichterbaum ging es vorbei an einer  weihnachtlich dekorierten Holzbude mit selbst gebackenen Plätzchen, leckeren Marmeladen und traditionellen Handarbeiten zu einer zweiten, in der Dorfkinder  gekonnt eine adventliche Wurfbude eingerichtet hatten und Lose sowie weihnachtlich gestaltete Präsente zum Kauf anboten für die Anschaffung von neuem Gerät für den im Sommer von der Stadt größtenteils abgeräumten Dorfspielplatz.
Ein holzbefeuerter Waffelofen produzierte am laufenden Band seine leckeren Spezialitäten, die man im beheizten Zelt zu Kaffee, Glühwein oder Tee neben einem Stand mit holzgefertigten Kerzenleuchtern jeder Art genießen konnte.

Gegen Abend nahm die Nachfrage an der nächsten Verpflegungsstation zu, wo es Grillwürstchen gab sowie eine Champignonpfanne (auch in diesem Jahr wieder mit der „sensationellen Knoblauchsauce“), die zudem, zur Mitnahme in kleine Gläser gefüllt, reißenden Absatz fand. Bemerkenswert an diesem Stand war die einladend- geschmackvolle, einheitlich-adventliche Kleidung der Betreiber!
Um 18 Uhr besuchte ein stattlicher Sankt Nikolaus die ehrfürchtig zu ihm aufblickenden Kleinen und gab ihnen Geschenke aus seinem Sack, nachdem sie ihm ein Weihnachtslied gesungen hatten.
Dann war es für die kleinen Niederdreeser an der Zeit, zu Hause die vielfältigen märchenhaften Eindrücke in ihren Träumen zu verarbeiten. – Die Erwachsenen ließen den gelungenen sechsten „Niederdreeser Weihnachtszauber“ auf ihre Art ausklingen…

Text: Hedi Zensen
Fotos: Hedi Zensen & Thomas Böttcher

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top