AWO – Adventskaffee in Niederdrees

Senioren feiern in der Alten Schule

Traditionell am ersten Montag im Monat findet der AWO-Seniorenkaffee unter der Leitung von Renate Krämer in der Alten Schule in Niederdrees statt. Dieses Mal in adventlichem Ambiente: Kerzen und Tannengrün sorgten für vorweihnachtliche Stimmung in jenem Klassenraum, in dem viele der anwesenden Teilnehmer schon unterrichtet worden waren.
Nach gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen vom reich gedeckten Büffet mit der Vorsitzenden der AWO- Rheinbach, Ute Krupp, und ihrem Stellvertreter, Wolfgang Kanzler, bot der „Kleine Rheinbacher Singkreis“, Mitglieder des evangelischen Kirchenchores, den Gästen ein vielseitiges Repertoire an weihnachtlichen Liedern. Ein Vortrag entführte sogar gekonnt in die adventliche Alpenwelt!
Natürlich sangen auch alle Anwesenden gemeinsam altbekannte Weihnachtslieder, und es entstand eine behagliche Stimmung.
Die Ankunft des Heiligen Nikolaus‘ weckte Erinnerungen an die Kindheit, trat er doch recht energisch auf mit Theodor Storms Gedicht: „Knecht Ruprecht“. Anschließend verteilte er aber versöhnlich liebevoll gepackte Päckchen mit selbst gebackenen Plätzchen, Mandarinen,  Kaffee und Schokolade aus Fairem Handel sowie einer Anleitung zum Genießen von 15 Minuten Adventszeit : Tütchen öffnen – Tee kochen – Es sich gemütlich machen – Tee trinken – Weihnachtsplätzchen essen – Geschichte lesen.
Für Heiterkeit sorgte der Nikolaus anschließend mit dem Vortrag des kölschen Gedichtes „Die Jummikrepp“, bei dem einige Lachtränen flossen.
Ute Krupp überreichte Renate Krämer, die diesen Adventskaffee zum 33. Mal organisierte,  einen freundlich gefüllten Briefumschlag zur Unterstützung des Niederdreeser AWO-Seniorenkaffees und fand lobende Worte für das Engagement der zahlreichen Helferinnen, das diese gemütlichen Stunden jedes Jahr aufs Neue erst ermöglicht.
Der diesjährige Adventskaffee klang schließlich als besinnliches Zusammensein bei vertrauten Gesprächen aus.

Text & Bilder: Hedi Zensen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top