Liebe das Leben !

Rheinischer Seniorennachmittag in Niederdrees

„Wir wandern gemeinsam durch Jahre und Zeit“ – besser hätte der Männergesangverein Niederdrees den diesjährigen Seniorennnachmittag des Ortsausschusses nicht einleiten können!
Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen ü-65-Bewohner des Dorfes durch den Ortsausschussvorsitzenden, Holger Klöß, nahm die von Doris Büser hervorragend organisierte Veranstaltung ihren rheinisch geprägten Verlauf.
Der MGV verzauberte das Publikum mit insgesamt sechs perfekt intonierten vielstimmigen Liedern und erntete verdienten Applaus sowie ein Kräuterelexier für den nächsten Probenabend.
Tamara Höckendorf, Solotanzmariechen der Blauen Funken Oberdrees, zeigte eine schwungvolle Darbietung ihres Könnens als Ausdruck rheinischer Lebensfreude im Karneval.
Den Höhepunkt des diesjährigen Seniorennachmittags bildete natürlich die Ehrung der ältesten Teilnehmer, Christine Klein und Werner Thiem. Bürgermeister Stefan Raetz und Ortsvorsteher Holger Klöß gratulierten herzlich und überreichten Präsente, Letzterer Geschenkkörbe mit rheinischen Spezialitäten, passend zum Motto des Nachmittags.
Es folgte der bekannte Sketch „Dinner for One“ – allerdings „op Dreeser Platt“! Ralf Büser als Butler James und Matthias Zikeli als Miss Sophie überzeugten mit Witz und Können die Zuschauer. Folge: Szenenapplaus und Lachtränen!
Nun ging es weiter in kleinster rheinischer Ausführung: Es marschierte ein die kleine Tanzgruppe der Prinzengarde Rheinbach, und sie begeisterte das Publikum! Das Rätsel, welches Mini-Funkemariechen aus Niederdrees kommt, wurde von den Senioren schnell gelöst: Man kennt sich eben im Dorf!
Mit viel Schwung und rheinischen Liedern zum Mitsingen und Mitschunkeln beendete der Spielmannszug „Echo“ aus  Niederdrees das gelungene und kurzweilige Programm eines heiteren rheinischen Nachmittags.

Und zum Abschluss gab es natürlich Kartoffelsalat und Würstchen!

Text & Bilder: Hedi Zensen

Scroll to top