Riegel vor in Niederdrees !

Nach einer Begrüßung durch den Niederdreeser Ortsvorsteher, Holger Klöß, informierte am 19. 10. 2015 Kriminalhauptkommissar Hoppe, technischer Sicherheitsberater im Polizeipräsidium Bonn, interessierte Niederdreeser Bürger in der Alten Schule über mögliche Schutzmaßnahmen gegen Wohnungseinbrüche. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Ortsausschuss Niederdrees e. V. .
Hoppe trug vor, dass die Haupteinbruchszeit für Wohnungseinbrüche zwischen 18 und 20 Uhr liege, die Täter überwiegend Fenster mit Werkzeugen aufhebeln. Das Standardwerkzeug des Einbrechers sei der Schraubenzieher.
Es folgte ein eindrucksvoller Beispielfilm, der zeigte, dass auch neue, sogenannte „Sicherheitsfenster“, in Sekundenschnelle von Unbefugten geöffnet werden können, weil ein sinnvoller Hebelschutz fehlt.
KHK Hoppe stellte im Folgenden empfehlenswerte Sicherungen für Fenster, Türen, Gitter usw. an Wohnobjekten vor, referierte über die Schwachstellen Rollläden, Kellerfenster, Kellereingänge und Lichtschächte sowie über Wertschutz und Sicherheitsschränke und VDS-geprüfte Alarmanlagen.
Es folgten Tipps zum sicherheitsbewussten Verhalten der Bewohner bei Anwesenheit in der Wohnung wie auch bei Abwesenheit.
Anschließend stellte KHK Hoppe sich den Fragen des interessierten Publikums und wünschte schließlich den Niederdreesern Verschonung vor Einbrechern.
Nach der Veranstaltung hatten die Bürger die Möglichkeit, sich mit zahlreichen Informationsblättern und -broschüren einzudecken, die das Wesentliche des kurzweiligen Vortrags zur Rekapitulation im heimischen Wohnzimmersessel wiedergeben.

Text & Bilder: Hedi Zensen

Scroll to top