Durch die Straßen auf und nieder…

Sankt Martin ritt durch Frühlingswind

Warme Frühjahrstemperaturen begleiteten den diesjährigen Martinszug am vergangenen Samstag in Niederdrees. Bereits mittags entsandte HP Lasch eifrige Jungen und Mädchen, um im Namen des Ortsausschusses frisch gebackene Martinswecken an die älteren Dorfbewohner zu verteilen.
Um 15 Uhr brachten Kinder ihre selbst gebastelten, phantasievoll gestalteten  Laternen in die Alte Schule, wo sie durch eine Jury, in drei Kategorien (Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule) eingeteilt, prämiert wurden.
Als es endlich dunkel wurde, setzte sich der ansehnliche Zug bunter Laternen und leuchtender Kinderaugen in Bewegung durch die von den Anwohnern einladend  mit Laternen und Kerzen geschmückten Dorfstraßen. Vorweg Holger Klöß, Ortsvorsteher und Ortsausschussvorsitzender, als Sankt Martin in schmucker römischer Offiziersuniform, getragen von der bewährten Haflingerstute Erika, begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr und dem Tambourkorps „Echo“ Niederdrees.
Der beeindruckend lange Zug endete schließlich am Martinsfeuer vor der Antoniuskirche, auf deren Treppenaufgang wieder das traditionelle Martinsspiel aufgeführt wurde, in dem Sankt Martin seinen Mantel mit einem auf den Stufen liegenden Bettler, dargestellt von Bente Warnecke (10), teilt.
Anschließend wurden die Namen der Gewinner des Laternenwettbewerbs bekannt gegeben: Je einen Preis in ihrer Kategorie erhielten Erika Köhne (4), Sophia Fuss (9) und Nick Krämer (13)  für ihre mühevoll und aufwändig gestalteten Martinslaternen. Die Entscheidung war der Jury wieder einmal nicht leicht gefallen, hatten doch alle 22 teilnehmenden Kinder phantasievolle, schöne Laternen gebastelt! Alle, die ihre Laternen abgegeben hatten, erhielten ein Erinnerungsfoto.
Danach kam es zur diesjährigen Verlosung einer frischen Martinsgans, einer Ente und eines Hähnchens, und schließlich konnten die Bons für die Martinswecken eingelöst werden.
Bis das Martinsfeuer professionell von der Freiwilligen Feuerwehr Niederdrees gelöscht wurde, klang die Veranstaltung aus an der vom Ortsausschuss organisierten Verpflegungsstation bei Kinderpunsch, Glühwein, Würstchen und kühlen Getränken.
Zufrieden und froh zogen Kinder und Erwachsene am Ende heimwärts in der Gewissheit: Im nächsten Jahr wird Sankt Martin  wieder den Lichterzug zu seinen Ehren durch die Straßen von Niederdrees anführen!

Text & Bilder: Hedi Zensen

Scroll to top