Prinz Dennis entkam seiner Eskorte

Kinderkirmes in Niederdrees

Am Sonntag, 11. 09. 2016, organisierte der Ortsausschuss Niederdrees e. V. innerhalb der in diesem Jahr vom Spielmannszug „Echo Niederdrees“ organisierten dreitägigen Kirmes ein buntes Kinderfest.
Der Nachwuchs konnte sich den ganzen Tag über mit Geräten aus einem Spielmobil vergnügen, eine von älteren Kindern betriebene Popcornmaschine stillte den kleinen Hunger zwischendurch, bevor die Kalorien in der auf dem Bolzplatz aufgestellten Hüpfburg wieder abtrainiert werden konnten.
Ab 14 Uhr wurden die Kinder mit traditionellen Spielen unterhalten: Mit Begeisterung und viel Ehrgeiz organisierten sie sich zu Mannschaften und spielten Sackhüpfen, Eierlaufen, Tauziehen, das Eimer-Wasser-Spiel sowie ein Autorennen, bei dem die kleinen Fahrzeuge durch Aufwickeln der daran befestigten Schnüre über die Ziellinie befördert werden mussten.
Den Höhepunkt des Kindertages jedoch bildete die Ermittlung eines Kinderkirmesregenten: 30 mit Wasser, Mehl oder Reis gefüllte Luftballons sowie einer mit einem Innenleben aus Glitzerkram waren an einer Schnur in luftiger Höhe über der Kirchgasse zwischen Fahnenmast und einem Baum befestigt worden. Nun zog jedes Kind ein Los mit einer Zahl, stellte sich unter den dazu gehörenden Ballon, erhielt einen Stock mit daran befestigtem „Piekser“, und auf Kommando wurden die Luftballons zum Platzen gebracht. Auf Dennis Kirschner (3) regnete glitzernder Sternenstaub herab: Er war der Kinderkirmesprinz von Niederdrees! In festlichem Ornat, mit Krone und Zepter, übergeben von der nun abgelösten Kinderkirmesprinzessin Sophia, wurde Dennis in ein rotes Mercedes 190 SL Cabrio, Baujahr 1962, befördert, das die Eheleute Dietzler aus Niederdrees für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hatten. Hierin sollte Dennis durchs Dorf gefahren werden und Mitglieder des Ortsausschusses, der Vereine sowie Eltern und Kinder gut gelaunt mitmarschieren. Der Oldtimerchauffeur, Arnim Groth, war jedoch so fasziniert von seiner Aufgabe, dass er mit dem kleinen Prinzen kurzerhand entwich und die ganze Entourage hinter sich ließ. Trotzdem genoss Dennis sichtlich die Fahrt durch sein kleines Königreich für einen Tag – Mama saß ja mit im Auto! 
Der Ortsausschuss Niederdrees e. V. hat mit dieser Veranstaltung den Kindern eine Menge Spaß bereitet und eine Tradition weitergeführt: Die Kindermonarchie für einen Tag nach Niederdrees zu holen!

Text und Bilder: Hedi Zensen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top