Niederdreeser Nachwuchs wartet auf das neue Spielgerät

Ortsvorsteher Holger Klöß appelliert an Spendenbereitschaft

 blick_aktuell01

Der Ortsausschussvorsitzende von Niederdrees, Holger Klöß, hofft auf weitere Spenden für den Spielplatz. Noch fehlen ein paar Tausend Euro bis zur 10.000 Euro-Marke. Das Spendenbarometer auf dem Spielplatz in Niederdrees gibt Auskunft zum Stand der Finanzierung des neuen Spielgerätes.

-STEIN-

 blick_aktuell02

Der Spielplatz in Niederdrees soll wieder ein Treffpunkt für die Kinder und Jugendlichen werden.

-STEIN-

Rheinbach. Der Niederdreeser Ortsausschussvorsitzende und gleichzeitiger Ortsvorsteher, Holger Klöß, startete einen Spendenaufruf zur Beschaffung eines Multifunktionsspielgerätes für den Spielplatz gegenüber der Kirche. Trostlos und wenig ansprechend war das bisherige Bild des einzigen Spielplatzes für die Niederdreeser Kinder und Jugendlichen. Dort bereits vorhandene Spielgeräte waren zudem vom TÜV beanstandet worden und mussten trotz Gegenvorstellungen aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Holger Klöß war sich mit den Kindern, Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen einig, dass hier etwas für die Kinder und die Jugend getan werden muss. Also trommelte der Ortsvorsteher die Kinder und Jugendlichen zusammen, um mit ihnen gemeinsam zu beraten, welches Spielgerät am zweckmäßigsten zu beschaffen sei. Heraus kam der Wunsch nach dem Aufbau eines Mehrzweckspielgerätes, das den Ansprüchen der Kleinen und Großen entspricht. Das Hauptproblem war, angesichts klammer öffentlicher Kassen, natürlich die Finanzierung dieses Wunschgerätes. Nach Rücksprachen mit der Stadt wurde eine autorisierte Firma gefunden, die das gewünschte Kombi-Gerät aufstellen könnte. Der Preis: rund 10.000 Euro. Vorab hatte die Stadt zur Freude der Kinder eine „Nestschaukel“ komplett finanziert und aufgestellt. Schnell war den Beteiligten klar, dass die Summe für das von den Kindern gewünschte Kombi-Spielgerät durch Spenden finanziert werden muss. Auch hier wusste der Ortsvorsteher Rat. Zunächst war die Anerkennung des Ortsausschusses als eingetragener Verein zu bekommen.

„So langsam läuft die Spendenaktion an“

Nach der Anerkennung nennt sich der Ortsausschuss nun „Ortsausschuss Niederdrees e.V.“ und ist deshalb berechtigt, auch Spendenquittungen zu erstellen. In einer groß angelegten Aktion versendeten die Kinder rund 300 Briefe an Geschäftsleute aus Rheinbach und Umgebung, in denen sie um Spenden für ihren Wunschspielplatz baten. Durch Aktionen des Ortsausschusses wurden seit Ostern circa 4000 Euro eingenommen. Bleiben also noch 6000 Euro zur benötigten Summe für den Kauf des neuen Spielgerätes. „So langsam läuft die Spendenaktion an“, stellte Holger Klöß diese Woche fest. Aber, bis zum Erreichen der 10.000 Euro-Marke fehlt noch einiges. Davon kündet auch der Stand des Spendenbarometers auf dem Niederdreeser Spielplatz. „Es braucht wohl noch einen langen Atem, bis das neue Spielgerät gekauft werden kann“, erläuterte Klöß. Gleichwohl warten die Kinder sehnsüchtig auf die Errichtung des Kombi-Spielgerätes.

Jeder Euro zählt!

Damit die Zeit bis dahin nicht zu lang wird, appelliert Ortsvorsteher Holger Klöß noch einmal im Namen des Niederdreeser Nachwuchses an die Spendenfreudigkeit aller Beteiligten.

Hier nochmals die Bankverbindung:

Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG, 

BLZ: 370 696 27, 

Konto Nr.: 200 668 014, 

IBAN: DE 82 3706 9627 0200 6680 14, 

BIC: GENODED1RBC.

Nähere Infos erhalten Interessierte unter www.niederdrees.de

Blick-aktuell vom 24. September 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top