Niederdrees verzaubert !

Fünftes Adventstreffen in Niederdrees

Er ist schon Tradition geworden: der „Niederdreeser Weihnachtszauber“, der auch in diesem Jahr am Nikolaustag vom Ortsausschuss organisiert und durchgeführt wurde.
Bereits der tannenbegrünte Bogenschmuck über dem Treppenaufgang zum alten Schulhof ließ die zahlreichen Besucher den Alltag hinter sich lassen, wurden sie doch empfangen von adventlich geschmückten Buden im Lichterglanz.
An der ersten Station konnten die Gäste selbst gebackene Plätzchen, gebrannte Mandeln, Weihnachtsgelee sowie aufwändig gestaltete Weihnachtskarten erstehen – alles liebevoll als Geschenke verpackt und ansprechend dekoriert.
Nebenan betrieb das Dreeser Kinderdreigestirn (3 Mädels aus Niederdrees) eine sehr schöne Bude als Dosenwurfstand für Kinder und Erwachsene, und auch hier konnte man weihnachtliche Basteleien, ansprechend verpackt, erwerben. Die Kinder verkauften auch Lose für Tombolapreise, die schon dekorativ an einem großen Holztannenbaum auf die Gewinner warteten.

Weiter ging es in die Alte Schule, wo die Märchenerzählerin Helga Dahms vor beeindruckender Kulisse „Hänsel und Gretel“ sowie „Der Schlangenprinz“ aufführte. Beide Vorstellungen ließen die Alte Schule fast aus den Nähten platzen: So viele Kinder auf einmal hatte sie lange Jahre nicht beherbergt!
Natürlich war auch für die Verpflegung der Gäste wieder bestens gesorgt: Zur Kaffeezeit gab es frische Waffeln, in einem originalen, holzbefeuerten Großvaterofen gebacken, sowie Kinderpunsch, Eierpunsch, Glühwein, Kaffee und auch kühle Getränke. Nebenbei konnten die Besucher auch hier selbst hergestellte, profimäßig präsentierte Dekokerzen aus Holz erwerben neben kreativ verpackten Aromaölen und –salzen.
An einer letzten Station gab es eine feurige Gulaschsuppe, Champignons aus der Pfanne mit Kräuterdip oder einer sensationellen Knoblauchsoße sowie abends Grillwürstchen.

Scroll to top