Niederdrees – rausgeputzt !!!

Erfreulich hohe Beteiligung der Dorfbewohner

Letzten Samstag versammelten sich 25 Niederdreeser Erwachsene und 14 Kinder bereits um 9 Uhr zum großen Dorfputz am Feuerwehrhaus.
 Sie waren dem Aufruf des Ortsausschusses gefolgt, ihr 420-Seelen-Dorf von Unrat und Gestrüpp zu befreien.
Vom Ortsausschussvorsitzenden und Ortsvorsteher Holger Klöß begrüßt und eingewiesen, marschierten die Aktiven in Gruppen, mit Arbeitsgeräten und Müllsäcken ausgerüstet, zu ihren Einsatzorten.
So wurden der Grillplatz und die Wege zum Friedhof und Richtung Essig sowie die Niederdreeser Straße dorfauswärts von herumliegendem Müll befreit und der Schulhof gründlich gekehrt. Der Spiel- und Bolzplatz wurde ebenso von Gestrüpp, Wildwuchs zwischen Gehwegplatten und welken Blättern gereinigt wie der Bereich des alten Bushäuschens rund um das öffentliche Bücherregal.
Weitere Gruppen kümmerten sich in schweißtreibender Arbeit darum, dass die Anlagen rund ums Ehrenmal und um den Dorfbrunnen auf Vordermann gebracht wurden.
Paul Raaf und die Jugendfeuerwehr sammelten die gut gefüllten Säcke an den verschiedenen Stationen ein und transportierten sie per Traktorgespann zum Container am Feuerwehrhaus, der von Bediensteten der Stadt Rheinbach abgeholt werden wird.
Nach getaner Arbeit konnten die Helfer sich in der Alten Schule bei einem Imbiss und Getränken aufwärmen und das Fazit ziehen: Hecken, Gesträuch, Beete und Plattenwege hatten eine gründliche Pflege dringend nötig! Erfreulich war, dass viel weniger herumliegender Müll gefunden wurde als in den vergangenen Jahren!
Holger Klöß dankte allen Helfern vielmals, und diese gingen heimwärts mit dem guten Gefühl, etwas Positives für ihr Dorf geleistet zu haben.

Scroll to top