Niederdrees hat einen neuen Verein?

Der neue Niederdreeser Verein ist allerdings schon 150 Jahre alt. Der Sitz des Bienenzuchtvereins Rheinbach und Umgebung 1867 e.V. ist der Wohnort des Vorsitzenden, für die nächste Zeit also Im Hoog 10 in Niederdrees.

Der Verein zählt

 82 Mitglieder, davon 12 Frauen,

 72 Mitglieder sind aktive Imker,

 sie bewirtschaften etwa 500 Völker,

 4 Mitglieder sind Ehrenmitglieder,

 der jüngste aktive Imker ist 16 Jahre und der älteste 85 Jahre alt

Der Blick auf die 150jährige Geschichte des Vereins zeigt nicht nur den Wandel in der Bienenhaltung auf, sondern auch die Änderungen in der Motivation der Freizeitimker. Heute sind die Imker in einer Situation, in der sie sich an dem erfreuen können, was ihnen die Bienen liefern, aber auch bewusst dem Auftrag ihrer Satzung folgen, eine artenreiche Natur zu erhalten. Wenn man bedenkt, dass die Honigbiene in unserer Umwelt ohne den Imker nicht mehr überleben kann und die Menschheit ohne Honigbiene in arge Schwierigkeiten geraten würde, ist das eine nicht gering zu schätzende Aufgabe.

Der Imkerverein will in diesem Sinn das Jubiläumsjahr nutzen, um seine Tätigkeit in Verantwortung als Imker und Naturschützer in der Öffentlichkeit darzustellen.

Dazu dient der Lehr-Bienenstand im Schwesternpark, den der Verein mit Unterstützung der Stadt und der „Neuen Pfade“ einrichten und betreiben wird. Damit will der Verein in erster Linie Kindern aus Schulen und Kindergärten das Phänomen Honigbiene näherbringen.

Dem gleichen Ziel dient die Ausstellung

„150 Jahre Bien und Imker in Rheinbach“

im Foyer des Rathauses vom 23. Mai bis 9. Juni. Beides richtet sich aber auch an alle interessierten Bürger und Bürgerinnen.

Zur Eröffnung der Ausstellung wird das Buch

„150 Jahre Imkerei in Rheinbach, eine Art Chronik“

vorliegen.

Wer sich mehr für Bienen und Imkerei interessiert, ist eingeladen, die Internetseite des Vereins www.bzv-rheinbach.de zu besuchen oder bei den monatlichen Treffen der Imker und Bienenfreunde im Merzbacher Hof an jedem ersten Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr reinzuschauen.

In Niederdrees gibt es z.Z. nur einen Imker, allerdings stellen im Frühjahr einige Imker des Vereins ihre Völker in die blühenden Rapsfelder. Das ergibt einen hervorragenden Rapshonig.

Wer interessiert ist, kann sich gerne einmal die Arbeit an den Bienen anschauen. Bald geht es wieder los und die Sonne lockt die Bienen aus ihrem Stock. Rufen Sie mich an: 02226 3062

Hartmut Neumann, Niederdrees, den 22. Februar 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top