Gegen Terror und Gewalt

Volkstrauertag in Niederdrees

Anlässlich des diesjährigen Volkstrauertages legte Ortsvorsteher Holger Klöß, begleitet von zahlreichen Bürgern, am Niederdreeser Ehrenmal einen Trauerkranz nieder in Erinnerung an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft der Nationen.
Der Volkstrauertag ist sichtbarer Ausdruck mahnenden Gedenkens vor den Auswirkungen von Krieg und Totalitarismus.
Klöß zitierte den damaligen Reichstagspräsidenten Paul Löbe während der Feierstunde im Reichstag am ersten deutschen Volkstrauertag 1922: „Leiden zu lindern, Wunden zu heilen, aber auch Tote zu ehren, Verlorene zu beklagen bedeutet Abkehr von Hass, bedeutet Hinkehr zur Liebe, und unsere Welt hat die Liebe not…“
Diese Worte seiner im In- und Ausland vielbeachteten Rede seien aktueller denn je vor dem Hintergrund der entsetzlichen und unfassbaren Terrorereignisse in Paris, betonte Klöß. Sie seien ein trauriger Anlass mehr, innezuhalten und in der folgenden Schweigeminute der Opfer von Kriegsterror und Gewalt zu gedenken.

Text & Bilder: Hedi Zensen

Scroll to top