Eine Nestschaukel für Niederdrees

Am Ostersamstag wurde vom Ortsvorsteher und Ortsausschussvorsitzenden Holger Klöß gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Raetz eine Nestschaukel als erstes Element des neu mit einem Klettergerüst auszustattenden Spielplatzes in Niederdrees dem Dorf und seinen Kindern übergeben.
Holger Klöß dankte in seiner Ansprache allen Beteiligten und berichtete: Aufgrund von Sicherheitsmängeln sei das alte Spielgerät abgeräumt worden, und nun habe es sich der Ortsausschuss Niederdrees e. V. (OA ND e. V.) zur Aufgabe gemacht, eine neue Anlage, von den Kindern ausgesucht, durch Spenden nach und nach zu finanzieren.
Ein neben der Nestschaukel angebrachtes „Spendometer“ zeigt an, wie viel sich jeweils in der Kasse befindet und welches Element des Klettergerüsts damit wieder angeschafft werden kann. Die ganze Anlage wird 10.000 Euro kosten.
Bürgermeister Raetz wünschte dem OA ND e. V. und den Kindern viel Glück bei der Spendenaktion und versprach, die Stadt Rheinbach werde sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten einbringen. Er wünschte den Kindern darüber hinaus viel Spaß mit dem neuen Spielgerät und gab ihnen damit das Signal zur Erstürmung.
Begeistert nahmen sie bei sonnigem Wetter die neue Nestschaukel in Beschlag. Für die zahlreich erschienenen Erwachsenen, auch Vertreter der Niederdreeser Vereine, der Löschgruppe Niederdrees, des „Live“ und des Rates, gab es eine Kaffeetafel in der Alten Schule.
An diesem Samstagnachmittag wanderten bereits 300 Euro in die Spendenkasse, davon 60 Euro von den fünf Niederdreeser Messdienern, die am  Josefstag im Dorf für ihren jährlichen Ausflug gesammelt hatten. Man erkennt daran deutlich ihre Verbundenheit mit ihrem Lebensumfeld!
Der Ortsausschuss Niederdrees e. V. nimmt gerne weitere Spenden entgegen, damit die Messlatte am „Spendometer“ schon bald höher gelegt werden kann.
Text: Hedi Zensen

Scroll to top