27 Jahre Regentschaft gingen zu Ende

Neues Maikönigspaar in Niederdrees

In diesem Jahr hatte der Junggesellenverein „Eintracht Niederdrees“ eine beeindruckend hohe, gut gewachsene Fichte aus dem Wald geholt und für ihre Bestimmung als Maibaum ins Dorf transportiert.
Von der Ecke Kreuzburgweg/Alte Holzgasse startete am frühen Abend des 30. Aprils der Zug mit dem Baum, angeführt und begleitet vom Spielmannszug „Echo Niederdrees“ unter Teilnahme von etlichen Bürgern, aber dieses Mal in Richtung des Elternhauses der neuen Maikönigin, Bente Warnecke, der dort von ihrem Maikönig, Daniel Büser, ein Königsbaum aufgestellt wurde.
Unglaubliche 27 Jahre regierte das Maikönigspaar von 1997, Anja Wolf (heute Linden) und Hans Peter Lasch, denn, wie der Vorsitzende des Junggesellenvereins, Patrick Kremser, später in einer launigen Rede erklärte, man hatte vor 5 Jahren diesen alten Traditionsverein erst wieder aus dem Tiefschlaf zu neuem Leben erweckt und in diesem Jahr auch wieder ein Maikönigspaar nach altem Brauch ermitteln können.
Weiter ging der Zug schließlich Richtung Dorfplatz, wo eine große Kiste mit bunten Bändern aus Krepppapier auf seine Ankunft wartete.
Jetzt waren die Kinder an der Reihe, den Maibaum in spe zu schmücken, und natürlich waren sie mit Feuereifer dabei!
Es folgte der große Kraftakt der Junggesellen, die herausgeputzte Fichte nach alter Tradition mit Leitern, Haken und Stangen in die Senkrechte zu manövrieren und sicher zu verankern.
Anschließend sang der örtliche Männergesangverein Mailieder, das Tambourkorps „Echo“ begrüßte den Mai instrumental, und der „Ahle“ ,H.-P. Lasch, wie auch einer seiner Nachfolger zeigten als Fahnenschwenker ihre Kunst.

Das neue Maikönigspaar erhielt nun die Insignien, Diadem und Silberkette, aus den Händen seiner Vorgänger, wurde von Vizebürgermeister Karl-Heinrich Kerstholdt mittels Ansprache und Umlegen von Schärpen in sein Amt eingeführt und absolvierte schließlich unter der Fahne des Junggesellenvereins den ersten Tanz in den neuen Mai.
Währenddessen hatte der Ortsausschuss Niederdrees e. V.  für Verpflegung gesorgt: Grillwürstchen und Getränke fanden reißenden Absatz.
Noch zu vorgerückter Stunde feierte man auf dem neuen Dorfplatz und verbrachte einen schönen Abend in geselliger Runde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top