Sankt-Martinsumzug in Niederdrees 2022

Martinszug in Niederdrees

Passendes Wetter hatten auch in diesem Jahr die Niederdreeser bei ihrem Martinszug am vergangenen Samstag.
Um 15 Uhr brachten 15 Kinder ihre selbst gebastelten, phantasievoll gestalteten Laternen in die Alte Schule, wo sie durch eine Jury, in drei Kategorien (Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule) eingeteilt, prämiert wurden.
Pünktlich um 18 Uhr setzte sich der ansehnliche Zug bunter Laternen und leuchtender Kinderaugen in Bewegung durch die von den Anwohnern stimmungsvoll mit Laternen und Kerzen geschmückten Dorfstraßen. Vorweg der Dorfbewohner Jürgen Esser, als Sankt Martin in schmucker römischer Offiziersuniform, getragen von der Haflingerstute Erika, begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr und dem Tambourkorps „Echo“ Niederdrees.
Der beeindruckend lange Zug endete schließlich am Martinsfeuer auf dem nagelneuen Dorfplatz vor der Antoniuskirche, auf deren Treppenaufgang wieder das traditionelle Martinsspiel aufgeführt wurde, in dem Sankt Martin seinen Mantel mit einem auf den Stufen liegenden Bettler, dargestellt von Antonia Esser, teilt.
Anschließend gab die Ortsausschussvorsitzende, Doris Büser, die Namen der Gewinner des Laternenwettbewerbs bekannt: Je einen Preis in ihrer Kategorie erhielten Alma St.,  Felix H. und Ella für ihre mühevoll und aufwändig gestalteten Martinslaternen. Die Entscheidung war der Jury wieder einmal nicht leicht gefallen, hatten doch alle teilnehmenden Kinder phantasievolle, schöne Laternen gebastelt!

Danach kam es zur diesjährigen Verlosung einer frischen Martinsgans, einer Ente und eines Hähnchens, und schließlich konnten die Kinder ihre Bons für die Martinswecken einlösen.

Den Senioren waren am Nachmittag ihre Wecken schon persönlich vorbeigebracht worden.

Bis das Martinsfeuer professionell von der Freiwilligen Feuerwehr Niederdrees gelöscht wurde, klang die Veranstaltung aus an der vom Ortsausschuss e. V.  organisierten Verpflegungsstation bei Kinderpunsch, Glühwein, Würstchen und kühlen Getränken.

Zufrieden und froh zogen Kinder und Erwachsene am Ende heimwärts mit der Hoffnung: Im nächsten Jahr wird Sankt Martin  wieder den Lichterzug zu seinen Ehren durch die Straßen von Niederdrees anführen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top