Niederdreeser Weihnachtszauber

Zum 7. Male fand in diesem Jahr bei schönstem Winterwetter der „Niederdreeser Weihnachtszauber“ auf dem alten Dorfschulhof statt, und zum 7. Male hatte sich die beliebte Märchenerzählerin Helga Dahm eingefunden, um im einzigen Klassenraum der „Alten Schule“ Märchen zu erzählen und sie interaktiv mit den faszinierten kleinen Zuschauern vorzuführen. Der Raum war vorher von Niederdreeser Jugendlichen mit Ohrensessel, Weihnachtsbaum und Kerzen in ein adventliches Wohnzimmer verwandelt worden. Es sei ihr immer wieder eine große Freude, von den Niederdreesern eingeladen zu werden, da Raum und weihnachtliches Ambiente perfekt zu ihrer Tätigkeit passten, betonte Helga Dahm begeistert.
Empfangen wurden die Besucher des vom Ortsausschuss Niederdrees e. V. organisierten „Niederdreeser Weihnachtszaubers“ am Aufgang zum Schulhof von einem handgebundenen Torbogen, in diesem Jahr entstanden aus den Zweigen einer dorfeigenen Edeltanne.

Rund um einen von Familie Peter Schurz gespendeten  Lichterbaum ging es vorbei an einem von Ulrike Groth betriebenen Stand mit selbst gebasteltem Schmuck, originellen Dekoartikeln und modischen Stulpen, die bei der Niederdreeser Jugend reißenden Absatz fanden. Danach passierte der Besucher eine  weihnachtlich dekorierte Holzbude mit von Silvia Lasch selbst hergestellten und ansprechend präsentierten Likören und konnte bei Hedi Zensen handgestrickte Socken, Pulswärmer und Babyartikel erwerben. Gestrickt hatte das bunte Angebot ihre Mutter, die 87-jährige Rosemarie Seifert aus Köln, die den Erlös für den Niederdreeser Spielplatz spendete.

Weiter ging es zur  zweiten ortsausschusseigenen Holzbude, in der Dorfkinder  gekonnt eine adventliche Wurfbude eingerichtet hatten und Lose sowie weihnachtlich gestaltete Präsente zum Kauf anboten, ebenfalls für die Anschaffung von neuem Gerät für den Dorfspielplatz.

Am holzbefeuerten Waffelofen produzierte Sascha Bach am laufenden Band seine leckeren Spezialitäten, die man wie Doris Büsers Quarkbällchen  im beheizten Zelt zu Kaffee, Glühwein oder Tee neben einem Stand der Familie Bach mit handgearbeiteten Holz- und Töpferkunstwerken jeder Art genießen konnte.
Im Zelt bastelte Sandra mit begeisterten Kindern Papierlaternen.
Gegen Abend nahm die Nachfrage an der nächsten Verpflegungsstation zu, wo es bei Schnitzlers und Böttchers Grillwürstchen gab sowie eine Champignonpfanne (auch in diesem Jahr wieder mit der „sensationellen Knoblauchsauce“), die zudem, zur Mitnahme in kleine Gläser gefüllt, reißenden Absatz fand.
Um 18 Uhr besuchte ein stattlicher Sankt Nikolaus die ehrfürchtig zu ihm aufblickenden Kleinen und belohnte sie mit Geschenken aus seinem Sack, nachdem sie ihm mehrere  Weihnachtslieder gesungen hatten.
Schließlich wurden die nummerierten Geschenkepäckchen, die inzwischen den traditionellen Holztannenbaum zierten, verlost, und dann war es für die kleinen Niederdreeser an der Zeit, zu Hause die vielfältigen Eindrücke in ihren Träumen zu verarbeiten. – Die Erwachsenen ließen den gelungenen und gut besuchten siebten „Niederdreeser Weihnachtszauber“ auf ihre Art ausklingen…

Text: Hedi Zensen
Bilder: Hedi Zensen & Thomas Böttcher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top