Niederdrees war auf den Beinen!

Am Karnevalssamstag hieß es in Niederdrees wieder: „De Zoch kütt!“
Bei einem Biwak auf dem Vorplatz der Feuerwehr gab es vorweg eine kostenlose Erbsensuppe, und pünktlich um 15:11 Uhr startete der motorlose Karnevalszug durch Niederdrees. Die meisten Dorfbewohner hatten sich zu bunt kostümierten Gruppen zusammengefunden oder liefen einfach aus Spaß an d’r Freud samt Kind und Kegel verkleidet im Zug mit.
Vorweg sorgte das Tambourcorps „Echo“ in Kosakenuniformen gekonnt für die nötige Karnevalsstimmung, der Männergesangverein war vertreten, und Bewohner von der Niederdreeser Straße und aus der Kirchgasse boten ein lustiges Aufgebot von „Spätzündern“ in bunten Kerzenkoatümen und mit gut munitioniertem Bollerwagen.
Einige Dorfmöhnen als „Kreativteam“ hatten sichtlich Spaß, dabei zu sein. Als Mexikaner mit beeindruckend hoher Kaktus-Wagenfigur zog die freiwillige Feuerwehr, Löschgruppe Niederdrees, im Zug mit.
Sogar ein glitzerndes „Toffifee- Team“ – in der Mehrzahl erfreulicher Weise Niederdreeser Kinder und Jugendliche – hatte sich gut gelaunt auf den Weg durchs Dorf gemacht.
Die Familien Klöß-Warnecke und Schnitzler begleiteten mit Freunden als Vampire einen aufwändig gestalteten Wagen, ein riesiges Bett mit leckerem Inhalt, nach dem Motto: „Biss in Niederdrees“.

Lange zog der Karnevalszug durch die 9 Dorfstraßen, hatten doch an vielen Häusern die Bewohner für die Teilnehmer Getränke und Verpflegung bereitgestellt.
Schließlich ließ man bei einer After-Zoch-Party im Feuerwehrhaus den närrischen Tag ausklingen, an dem auch Petrus es wieder einmal gut mit den Niederdreeser Jecken gemeint hatte! 

Text & Fotos: Hedi Zensen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top