Niederdrees ist eine Baustelle! Schnelles Internet für Niederdrees

Ortsausschuss Niederdrees e. V. ergreift die Initiative

Im Stadtteil Niederdrees der Stadt Rheinbach ist DSL bislang nicht oder nur mit niedrigen Übertragungsraten verfügbar. Laut Koalitionsvertrag ist es erklärtes Ziel, jeden Haushalt bis Ende 2018 mit 50 MB/s zu versorgen. Alle bisherigen Vorstöße der unterversorgten Rheinbacher Gebiete, wie Kontakt zum Breitbandbüro des Bundes, eine Landratsveranstaltung zum Thema in Wormersdorf sowie ein Treffen mit den potentiellen Anbietern im Rheinbacher Rathaus, verliefen unbefriedigend, da ergebnislos.
Deshalb nahm  der Niederdreeser Ortsausschuss e. V. im November letzten Jahres die Dinge selbst in die Hand und gewann als Partner die „Blatzheim Networks Telecom GmbH“ (bn:t): bn:t hat ihren Sitz in Bonn-Bad Godesberg, verfügt über eine eigene Glasfaser-Ringleitung sowie eine eigene Kundenbetreuung mit Sitz in Meckenheim. Ziel ist die Versorgung  von unterversorgten Ortschaften mit Hochgeschwindigkeits-(V)DSL. Die Erschließung von Niederdrees war für das 2. Bis 3. Quartal 2016 geplant, doch bereits jetzt sind die Arbeiten an allen Ecken von Niederdrees in vollem Gange.
In Niederdrees endet das bn:t- Glasfaserkabel, von Ludendorf kommend, in Verteilerkästen mit VDSL-Technik neben denen der Telekom.
Die Versorgung von Niederdrees mit VDSL war allerdings wirtschaftlich betrachtet für bn:t erst möglich, nachdem  dort eine Mindestzahl von 60 Anträgen auf VDSL-Anschluss erreicht wurde. Dafür, dass diese Zahl erreicht wurde, sorgte der Ortsausschuss Niederdrees e. V. in zahlreichen Informations- und Werbeveranstaltungen. Der Ort wird als Arbeitsplatz für Firmen und auch als Wohnort für Privatleute durch (V)DSL  erheblich aufgewertet, somit attraktiver, und nicht zuletzt wird sich das schnelle Internet auf die Möglichkeit, künftig Immobilien in Niederdrees zu vermieten oder zu verkaufen, sehr positiv auswirken.

Text und Bilder von Hedi Zensen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top