Erste-Hilfe-Kurs für Niederdreeser Kids

Es war ein Unglück mit gutem Ausgang, das die Niederdreeserin Silvia Lasch einen Erste-Hilfe-Kurs für die Dorfkinder organisieren ließ: Im September rettete ein Neunjähriger im hessischen Korbach das Leben seines zweijährigen Bruders, der in einen Pool gefallen war, indem er unter telefonischer Anleitung eines Sanitäters Herzmassage und Beatmung durchführte.
Silvia Lasch ist der Meinung: „Das sollte jedes Kind können!“ Deshalb fand am 18. 11. 2016 im Niederdreeser Feuerwehrhaus für 14 Jungen und Mädchen unter der fachkundigen Anleitung von Feuerwehrmann und Rettungssanitäter Markus Thomas ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder statt.
Hier lernten sie mit viel Engagement zunächst die Notrufnummer 112 kennen und die richtigen Angabe zum Unfall zu tätigen. Anschließend wurde die „Stabile Seitenlage“ reihum geübt, danach an verschiedenen Puppentorsos die Wiederbelebung durch Herzmassage bei Kindern und Erwachsenen, falls keine Atmung mehr festzustellen ist.
Zudem lernten die Kinder, Notsituationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall zu erkennen und zielgerichtet zu handeln.
Zum Schluss erhielt jeder Teilnehmer eine „Ich-kann-Erste-Hilfe“-Urkunde, in der ihm betätigt wird, dass ihr „Inhaber weiß, wie er einem Verletzten helfen und einen Notruf absetzen kann“.

Text & Bilder: Hedi Zensen

1 Comment

  1. Markus Thomas
    22. November 2016

    Das ist ein sehr schöner und guter Bericht.
    Der Kurs hat allen Teilnehmern und Anwesenden sehr gut gefallen und es hat sehr viel Spaß gemacht.
    Nochmals an alle: “Vielen Dank!”
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Thomas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top