Ist der Mai kühl und nass…

Maibaumaufstellen in Niederdrees

Auch in diesem Jahr hatte die Freiwillige Feuerwehr, Löschgruppe Niederdrees, wieder eine beeindruckend hohe, gut gewachsene Fichte aus dem Wald geholt und für ihre Bestimmung als Maibaum ins Dorf transportiert.
Von der Ecke Kreuzburgweg/Alte Holzgasse startete am frühen Abend des 30. Aprils der Zug mit dem Baum, angeführt und begleitet vom Spielmannszug „Echo Niederdrees“ unter Teilnahme von etlichen Bürgern, bei grauem Regenwetter Richtung Dorfbrunnen, wo eine große Kiste mit bunten Bändern auf seine Ankunft wartete.
Jetzt waren die Kinder an der Reihe, den Maibaum in spe zu schmücken, und natürlich waren sie mit Feuereifer dabei!
Es folgte der große Kraftakt der Feuerwehrmänner und –frauen, die herausgeputzte Fichte nach alter Tradition mit Leitern, Haken und Stangen in die Senkrechte zu manövrieren und sicher zu verankern.
Natürlich gelang das Vorhaben der Löschgruppe Niederdrees routiniert – wie jedes Jahr!
Anschließend sang der örtliche Männergesangverein gemeinsam mit den Zuschauern altbekannte Mailieder, das Tambourkorps „Echo“ begrüßte den Mai instrumental, und H.-P. Lasch zeigte als Fähndelschwenker seine Kunst.
Währenddessen hatte der Ortsausschuss e. V. Niederdrees für Verpflegung gesorgt: Zum ersten Mal war eine der beiden neu erworbenen Buden auf dem Schulhof aufgebaut worden, aus der heraus Grillwürstchen und Getränke reißenden Absatz fanden. Auch eine Premiere war das Angebot von Krakauern und anderen Würsten vom Grill, die von einem Metzger aus der Region stammten und um Klassen besser schmeckten als die in den Vorjahren verkauften.
Leider kapitulierte in diesem Jahr der Regen nicht gänzlich angesichts des bunten Treibens, aber dennoch versammelte man sich zu vorgerückter Stunde um die aufgestellten Stehtische und verbrachte einen schönen Abend in geselliger Runde.

Text und Bilder von Hedi Zensen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top