Bunte Bänder trotzten trübem Grau

Maibaumaufstellen in Niederdrees

Auch in diesem Jahr hatte die Freiwillige Feuerwehr, Löschgruppe Niederdrees, wieder eine beeindruckend hohe, gut gewachsene Fichte aus dem Wald geholt und für ihre Bestimmung als Maibaum ins Dorf transportiert.
Von der Ecke Kreuzburgweg/Alte Holzgasse startete am frühen Abend des 30. Aprils der Zug mit dem Baum, angeführt und begleitet vom Spielmannszug „Echo Niederdrees“ unter Teilnahme von etlichen Bürgern, bei grauem Regenwetter Richtung Dorfbrunnen, wo eine große Kiste mit bunten Bändern auf seine Ankunft wartete.
Jetzt waren die Kinder an der Reihe, den Maibaum in spe zu schmücken, und natürlich waren sie mit Feuereifer dabei!
Es folgte der große Kraftakt der Feuerwehrmänner und –frauen, die herausgeputzte Fichte nach alter Tradition mit Leitern, Haken und Stangen in die Senkrechte zu manövrieren und sicher zu verankern.
Auch der Ortsvorsteher, Holger Klöß, fand in dieser Aktion eine neue persönliche Herausforderung. Natürlich gelang das Vorhaben der Löschgruppe Niederdrees routiniert – wie jedes Jahr!
Anschließend sang der örtliche Männergesangverein gemeinsam mit den Zuschauern altbekannte Mailieder, das Tambourkorps „Echo“ begrüßte den Mai instrumental, und H.-P. Lasch zeigte als Fähndelschwenker seine Kunst.
Währenddessen hatte der Ortsausschuss für Verpflegung gesorgt: Grillwürstchen und Getränke fanden – zunächst in  der Alten Schule – reißenden Absatz, der sogar zeitweise zu Versorgungsengpässen führte, da die Kapazität des wirklich großen Grillrostes auch Grenzen hatte. Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch, zumal der Regen bei so viel buntem Treiben irgendwann kapitulierte und man sich sogar auf dem Schulhof in geselliger Runde um die flugs aufgestellten Stehtische versammeln konnte.
Ein schöner Abend, der gezeigt hat, wie bunte Bänder und gute Stimmung trübes Grau in die Flucht schlagen können!

Scroll to top